Wirtschaftsprüfung & IT-Auditor ᴵᴰᵂ



Dieses Berufsbild des Wirtschaftsprüfers ist breit gestreut und bietet mannigfache Anknüpfungspunkte für einen Beratungsansatz. Durch meine langjährige Erfahrung kann ich das gesamte Leistungsspektrum abdecken.

Ich bin als gesetzlicher Abschlussprüfer im Berufsregister der Wirtschaftsprüferkammer eingetragen und somit für alle gesetzlichen Prüfungen legitimiert.

Ich bin ferner bei der BAFA als Berater registriert   und kann Sie besonders in der jetzigen Corona Krise schnell und qualifiziert wirtschaftlich beraten, gefördert durch das BMWI bis zu einem Honorar von € 4.000,00 (Ohne Selbstbeteiligung). Diese Beratung biete ich für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Gewerbetreibende und Freiberufler an.


Nachfolgend finden Sie einige wichtige Vorbehaltstaufgaben des Wirtschaftsprüfers:

  • Prüfung des Jahresabschlusses nach § 316 HGB für mittelgroße und große Kapitalgesellschaften
  • Prüfung des Jahresabschlusses aufgrund Satzung oder aufgrund von Erfordernissen ihrer Kreditgeber analog § 316 HGB
  • Prüfung des Konzernjahresabschlusses aufgrund § 316 (2) HGB oder auf freiwilliger Basis.
  • weiter


Diese Prüfungen führe ich jeweils mit einem Projektteam von einem bis fünf erfahrenen Prüfern durch. Durch die Skalierung der Personalkosten an den Umfang der jeweiligen Aufgabe kann ich kostengünstige Angebote abgeben. Das Honorar wird jeweils individuell im Voraus vereinbart. Abschlagszahlungen werden im Verlauf der Prüfung angefordert. Sie erhalten eine ausführliche Auftragsbestätigung,  in der alle wesentlichen Parameter verbindlich festgelegt sind

 

Als Wirtschaftsprüfer in Heidelberg decke ich das gesamte Leistungsspektrum ab. Als IT-Auditor ᴵᴰᵂ besitze ich die Zusatzqualifikation für Wirtschaftsprüfer in der IT-Systemprüfung.


Der IT-Auditor ᴵᴰᵂ ist eine Zusatzqualifikation für Wirtschaftsprüfer in der IT-Systemprüfung. Die IT-Systemprüfung ist integraler Bestandteil der Abschlussprüfung im Rahmen eines risikoorientierten Prüfungsansatzes.

Hierbei kommen vermehrt auch Datenanalysen zum Einsatz. Auf diese Expertise kann ich auch bei der Steuerberatung zurückgreifen, da Datenanalysen  bei der Vorbereitung oder Begleitung von steuerlichen Betriebsprüfungen eine immer wichtiger werdende Rolle spielen.

Darüber hinaus kann ich mit dieser Qualifikation auch Sonderprüfungen durchführen wie :

  • Projektbegleitende Prüfung bei Einsatz von Informationstechnologie (IDW PS 850),
  • Prüfung von Softwareprodukten (IDW PS 880) 
  • Prüfung des internen Kontrollsystems bei Dienstleistungsunternehmen (IDW PS 951 n.F.)